Galerie

1. Breitensportseminar 2024 – Kobudo und Shito-ryu Kata

25.03.2024

Das 1. Breitensportseminar fand am Samstag, den 09.03.2024 mit zwei Workshops zu den Themen Kobudo und Shito-ryu Kata mit Robert Göslbauer als Referenten statt.

Der Workshop Kobudo begann mit einer Einführung in Kobudo und einer Vorstellung der unterschiedlichen Waffen. Anschließend wurden Grundtechniken (Kihon) mit dem Langstock erlernt, die danach zu einer Bo-Kata namens Shushi-no-kun-sho zusammengefasst wurden. Als Abschluss wurden einige Anwendungen aus der Kata vorgestellt und geübt.

Im zweiten Workshop wurde auf die Shito-ryu Version der Kata Bassai-sho eingegangen. Es wurde der Ablauf erlernt, die Geschichte der Kata erläutert und unterschiedliche Bunkai-Anwendungen geübt.

Mit 42 Teilnehmern war dies eine sehr gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns bei Robert Göslbauer für das hervorragende Training.