EGKF-Europameisterschaft in Belgien
Gold, Silber und zweimal Bronze, sowie zwei fünfte Plätze holten die Steirischen Karateka bei der EGKF-Europameisterschaft in Belgien!
1. PLATZ
Nora Wiesner (Karateclub Fürstenfeld) gewann bei ihrem ersten Antreten die Kategorie Kumite Kadettinnen bis 54kg souverän.
Im ersten Kampf besiegte sie die Rumänin Natalia Miclea mit 10:2 Punkten. Im zweiten Kampf wurde die Tschechin Riana Veselikova mit 6:2 Punkten bezwungen. Im Halbfinale stzte sie sich mit 4:1 Punkten gegen die Engländerin Mylee Hedges klar durch und im Finale ließ sie Laura Vasile aus Rumänien keine Chance und gewann mit 10:2 Punkten. Die erst 14-jährige Nora wurde Europameisterin.
2. PLATZ
Lukas Arbeiter (Karateclub Fürstenfeld) gewinnt in der ersten Runde gegen den Rumänen Alexandru Musat 12:4, besiegt im zweiten Kampf den Tschechen Alex Vodicka mit 5:3 und unterliegt im Finale dem Tschechen Denis Vodicka mit 4:9 Punkten und wird Vize-Europameister in der Kategorie Kumite U21 bis 84kg.
3. PLATZ
Kumite Team Herren (Lukas Arbeiter, Christian Kalcher, René Mihelic, Dejvid Omerovic und Philipp Vidovic) gewannen gegen Belgien mit 2:1 und unterlagen Portugal knapp mit 2:3.
3. PLATZ
Marius Schmelzer (Karateclub Fürstenfeld) setzte sich gegen den Holländer Jens Akkermans mit 5:1 durch und verlor den Kampf gegen den Rumänen Theodor Georgescu nach 2:2 durch Kampfrichterentscheid. Im Kampf um Platz drei gewann er klar mit 8:0 und holte die Bronzemedaille im Bewerb Kumite Junioren bis 76kg.
5. PLÄTZE
Christian Kalcher (Karate Do Shotokan Graz) wurde Fünfter in der Kategorie Kumite bis 75kg. Ebenso Fünfter wurde René Mihelic (Karateclub Fürstenfeld) bei den Veteranen. Beide unterlagen knapp im Kampf um Bronze.