Galerie

Steirische Erfolge beim Weltcup

20.09.2012

Am 25./26.8.2012 fanden im italienischen Lignano die „27. World Karate Open 2012“ statt. Für Köflach startete Jahresnachwuchssportler Niklas Hörmann, sowie die beiden Trainer, Ferdinand Hörmann und Joachim Klampfl.
Aus 19 Nationen und 213 Vereinen kamen 1095 Nennungen und die Kämpfe wurden auf acht Matten in der extrem heißen Halle ausgetragen.

Für Niki war es der erste Test nach seiner dreimonatigen Verletzungspause
. Er konnte erst seit einem Monat wieder Kampftrainings absolvieren.

Gold für Niklas: Niki verzichtete aufgrund seines Trainingsrückstandes auf einen Start in der Kata und trat nur im Kumite an. Und er war die Überraschung für seine Trainer und alle teilnehmenden Österreicher. Nach drei 3:0 Siegen stand er im Finale dem Italiener Nicholas Arba gegenüber
. Auch diesen besiegte er 2:1 und holte damit Weltcup-Gold.

Klampfl erkämpft Silber: In seiner Kumite-Masterklasse +35 bis 75 kg gewann er seinen ersten Kampf 2:0, den nächsten mit 4:1 und stand damit im Finale. Dort ging er sogar mit 2:1 in Führung, schlussendlich verlor er jedoch gegen den Italiener unglücklich mit 2:3. Damit Silber für den Ex-Staatsmeister in der Allgemeinen Klasse.

Bronze für Hörmann senior: Hörmann wollte unbedingt Gold in der Kata-Masterklasse +55. Jedoch waren die rein Italienischen Kampfrichter dagegen. Nach Siegen in den Vorrunden verlor er den Einzug ins Finale knapp mit 1:2. Im Kampf um Bronze hatte der Köflach-Trainer jedoch die Kampfrichter auf seiner Seite und holte verdient den Sieg.